trabantfreunde

Sachsen-Anhalt-Tag 2016

Ausfahrt_SAT_201622
Auch in diesem Jahr haben wir gemeinsam mit dem Fahrzeugmuseum Stassfurt einen Stand zum Sachsen-Anhalt-Tag gehabt. Vom 9. bis 11. September waren wir in Sangerhausen und haben wieder viele interessante Gespräche führen können. Das Rahmenprogramm war in diesem Jahr ebenfalls wieder sehr schön und man konnte sich immer wieder etwas für seinen eigenen Musikgeschmack heraussuchen. Was wir so alles gesehen und erlebt haben könnt ihr auf den folgenden Bildern sehen.

Herrentagsausfahrt 2016

Herrentag_2016_35
Am 5. Mai 2016 waren wir mit Oldtimerfreunden unterwegs zum Schloß Hohenerxleben. Nach dem wir uns in Schönebeck getroffen haben führte uns die Tour über die Landstraße durch verschiedene Dörfer mit dem Ziel Hohenerxleben. Dort angekommen wurden wir herzlich empfangen und man führte uns in zwei Gruppen durch das Schloss. Als die Führung vorbei war, gab es noch ein leckeres Mittagessen im Haus eigenen Restaurant.
Ein paar Fotos haben wir für euch natürlich auch wieder mitgebracht.

Trabant-Tag am Fahrzeugmuseum

_DSC0149
Und weiter ging es gleich am 5. Juli im Fahrzeugmuseum in Staßfurt. Es war Trabant-Tag und wir sind aufgebrochen uns auch die ein oder andere
Kuriosität anzusehen. Zum Beispiel einen Trabant um gebaut zu einem Schienenfahrzeug. Schon spannend was man alles mal so gebaut hat! Happy
Auch von diesem Tag haben wir ein paar Bilder mitgebracht.

Sachsen-Anhalt-Tag 2015

SAT_2015_Koethen_07
Das war er - der Sachsen-Anhalt-Tag 2015. Zwei tolle Abende mit bunt gemischter Unterhaltung und zwei richtig tolle Tage mit vielen Gesprächen und vielen Geschichten mit und über den Trabant. Gemeinsam mit dem Fahrzeugmuseum Stassfurt hatten wir auch in diesem Jahr einen kleinen Stand zum Sachsen-Anhalt-Tag.

Danke Köthen für die schönen Tage. Es hat uns wirklich sehr viel Spass gemacht bei euch in Köthen zu Gast zu sein. Und nun freuen wir uns auf auch schon auf den nächsten Sachsen-Anhalt-Tag! Wir sehen uns 2016 in Sangerhausen.

Für alle die nicht konnten gibt es hier schon einmal ein paar Fotos vom Sachsen-Anhalt-Tag 2015.

Herrentagsausfahrt 2015 ...

Herrentag_2015_36
Auch in diesem Jahr waren wir mit Oldtimerfreunden aus Calbe und Umgebung, am Herrentag, unterwegs. Unser Ziel war das Technikmuseum in Magdeburg. Dort angekommen wurde uns die Industriegeschichte in und um Magdeburg näher gebracht. Vieles der Erzählungen konnte durch die vorhandenen zahlreichen Ausstellungsstücke genauer erläutert werden.

Weiter ging es dann zum Mittag an die Elbe nach Schönebeck (Weltrad) und zum Albertine-See (Üllnitz).

Ein paar Fotos könnt ihr euch hier ansehen.

7. Tag der Industriekultur ...

DSC_0028
Am heutigen Sonntag gab es im Industriemuseum in Schönebeck die Möglichkeit, beim 7. Tag der Industriekultur, sich Erzeugnisse aus vergangenen Tagen anzusehen. Man kann sich nun auf zwei Ebenen über die Industriekultur in Schönebeck und seiner Umgebung informieren und dabei viele originale Exponate bewundern. Es gibt wieder ein paar Fotos und ein Video. Wer mehr sehen will geht ab besten direkt in das Museum. Happy

Eröffnung des Fahrzeugmuseums ...

DSC_0108
Am gestrigen Samstag waren wir zur Eröffnung des Fahrzeugmuseums. Nun ist es in Staßfurt angekommen und hat Glöthe hinter sich gelassen.
Wir haben ein paar Fotos und ein kurzes Video für euch.

Besuch des RFT Museums ...

DSC_0015
Heute waren wir in dem RFT Museum in Staßfurt. Nach einem deftigem und leckerem Frühstück wurde uns vom Herr Korsch die Geschichte des Rundfunks und auch die Geschichte des Rundfunkstandortes Staßfurt näher gebracht. Es war für alle sehr unterhaltsam und kurzweilig einmal zu erfahren, welche Produkte alles aus Staßfurt kamen. Anhand der ausgestellten Exponate konnte man die Entwicklung der Rundfunktechnik gut nachvollziehen.

Falls ihr euch auch einmal auf den Weg nach Staßfurt, in das RFT Museum, machen wollt dann tut dies ruhig. Happy Für einen ersten Eindruck findet ihr hier ein paar Fotos und hier einen kurzen Film.